Leute! Wenn ihr Mal eine richtig gelungene Veranstaltung im Norden sehen wollt, dann fahrt im Januar nach Bremen. Vom 12. bis 15. Januar geht in der ÖVB Arena endlich wieder die Post ab: nach dem es 2021 bis 2023 kein Indoor-Fahrradrennen gab, muss nun einiges nachgeholt werden.

Die SixDays sind – bis auf Ausnahmen – ein jährliches Sechstagerennen, das u. a. in Bremen stattfindet. Wiebke und ich waren in der Vergangenheit bereits dort. Und wie sind wir darauf gekommen? Ganz einfach, wir hatten Eintrittskarten bei Radio Bremen 4 gewonnen. So läuft das manchmal.

Der Veranstaltungsort

Die SixDays in Bremen haben eine lange Tradition und die Veranstaltung ist eine der bekanntesten und beliebtesten SixDays-Rennen weltweit. Erstmals wurden sie in Bremen im Jahr 1965 ausgetragen, seitdem haben sie sich zu einer festen Größe im internationalen Radsportkalender entwickelt. Früher fanden sie in der Stadthalle statt, die heutzutage ÖVB-Arena heißt. Eigens für diese Veranstaltung wird die hölzerne Radrennbahn speziell für dieses Ereignis aufgebaut.

Die Stadthalle ist super gut mit der Bahn zu erreichen vom Bahnhof seit ihr in gerade einmal 5 Minuten zu Fuß dort angekommen. Mit dem Camper übernachtet ihr am besten beim Reisemobil Stellplatz – Am Kuhhirten – Bremen, Kuhhirtenweg. Nur am Wochenende – und da sind ja die SixDays – könnte es dort mit Stellplätzen knapp werden, da ein Teil des zur Verfügung stehenden Platzes für Stadion-Besucher bereitgestellt werden muss. Am besten ruft ihr morgens gleich dort an und fragt, ob es noch Plätze gibt (reservieren ist nicht möglich): 0173-9850092

Und was ist das nun für ein Rennen?

Wie bei allen Sechstagerennen handelt es sich bei den SixDays Bremen um ein Rennen, das über sechs aufeinanderfolgende Tage läuft. Die Rennstunden variieren je nach Tag, und die Teams wechseln sich ab, um Runden auf der Radrennbahn zu fahren.

Ein Team besteht in der Regel aus zwei Radfahrern, die sich während des Rennens abwechseln. Es treten sowohl nationale als auch internationale Top-Radfahrer an, darunter Weltklasse-Fahrer aus dem Straßenradsport und Bahnradfahren.

Punkte werden für verschiedene Wertungen und Prämien vergeben, darunter Sprintwertungen, Ausscheidungsrunden und Derny-Rennen. Das Team mit den meisten Punkten und Runden am Ende der sechs Tage gewinnt.

Bei Derny-Rennen fahren übrigens die Fahrer im Windschatten motorgetrieber Zweiräder. Dabei ist es nie verkehrt, wenn der Derny-Fahrer kein schmaler Lachs ist, sondern ein bisschen breiter gebaut. Dann ist das so, als wenn ihr mit dem WoMo hinter dem 40t-Holländer auf der Autobahn hinterher fahrt :-). Der tolle Zweitaktergeruch wurde übrigens durch E-Motorräder eliminiert.

Das Unterhaltungsprogramm

Neben dem Radsport bietet das Veranstaltungsprogramm der SixDays Bremen auch ein breites Unterhaltungsangebot für die Besucher. Live-Musik, Show Acts und andere Attraktionen sorgen für eine super Stimmung. Und gerade das macht die Veranstaltung aus: Sport, Show, Gastronomie und jede Menge ausgelassener Leute.

Die Preise

Das Rennen heißt übrigens „nur“ noch Sixdays und ist tatsächlich nur noch vier Tage lang (Freitag bis Montag), Das einfache Ticket kostet am Samstag Abend knapp 32,00 Euro. Durch gastronomische Arrangements wie Grünkohlland, Frühschoppen-Ticket oder das „wunschlos glücklich Platin-Ticket“ können die Preise variieren. Darüber hinaus kosten die Ticket an verschiedenen Tagen Mal mehr Mal weniger. Der Montag ist beispielsweise wegen der Entscheidungsrennen immer etwas teurer, während der Freitag am günstigsten ist.


So, und nun ist es an euch, diesen Termin in euren Kalender einzutragen. Wenn nichts dazwischen kommt, werden wir auf jeden Fall an einem Abend dort herumgeistern und die geniale Stimmung aufsaugen. Derweil könnt ihr euch ja von unseren Bildern inspirieren lassen, die wir vor einigen Jahren dort gemacht haben.

Werbung

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert