Türverschluss beim Kofferbau

Eines der am häufigsten gefragten Dinge ist, wie wir unsere Koffertür, die ja eigentlich nur von außen zu öffnen war, modifiziert haben. Letztendlich hat es sich als unglaublich praktisch erwiesen, dass man sie von innen zu Öffnen ist, um letztendlich wieder herauszukommen 🙂 Nicht zu vergessen, das ist eine TÜV-Anforderung, sofern während der Fahrt Passagiere im Koffer mitfahren.

Sucht man Lösungen im Netz, wird man schnell feststellen, dass das ein Thema ist, wozu kaum etwas geschrieben wurde.

Die beste Quelle zur Realisation einer von innen und außen zu öffnenden Türverriegelung ist die Firma Titgemeyer.

Bei unserer Tür kam ein „Treibstangenschloss mit Aufnahme für Schließzylinder“ zum Einsatz. Und Mal ehrlich, nach diesem Begriff hättet ihr nie gesucht – oder?

  • Treibstangenschloss (622623000): Dieses Schloss wird im Innenraum montiert. Achtet darauf, ob der Schließer links oder rechts an der Tür anschlagen werden soll.
  • Schließkeil (622625000): Dieser Schließkeil wird an den Türrahmen aus Metall genietet. Dort schnappt der Schließer ein.
  • Griffmulde (633521000): Die Griffmulde wird an der Außenseite der Tür montiert und ermöglicht das Öffnen von außen. Auch dort auf die richtig Seite achten.
  • Innendrücker (632241000): Der Drücker ermöglicht das Öffnen vom Innenraum aus. Auch dort auf die richtige Seite achten.
  • Außendrücker (633511000) Der Drücker ermöglicht das Öffnen Außen an der Griffmulde. Auch dort auf die richtige Seite achten.
  • Stangenführung (622629000): Vom Treibstangenschloss gehen Stangen nach oben und unten. Dadurch verriegelt die Tür zusätzlich zum Schloss an der Ober- und Unterseite. Die Stangenführung dient der Aufnahme der Treibstange.
  • Stangenendstück (622628000): Dieses Teil verriegelt die Tür oben und unten und zieht die Tür ein wenig zum Innenraum.
  • Profilzylinger (622631000): Ermöglicht das sichere Verschließen der Tür. Ihr solltet nicht im Baumarkt nach einer Schlossalternative suchen, da dieses Schloss exakt zum entsprechenden Treibstangenschloss passt. Achtet auf die Türstärke.
  • U-Treibstange (622626000): Das ist die passgenaue Treibstange, die letztendlich die Tür ausgehend vom Schloss oben und unten zum Verriegeln bringt.

Wir hoffen, die Hinweise helfen euch.