Sunartis Haushaltsthermometer

Die Firma Mingle Instrument GmbH hat uns neben einer Löffelwaage auch ein digitales Speisenthermometer zur Verfügung gestellt.
So ein Themometer ist eine feine Sache. Gerade im Omnia Ofen möchten wir uns auf Grund einer eher vagen Temperaturdosierung bei Fleischgerichten sicher sein, dass die notwendige Kerntemperatur erreicht ist. Alles andere ist aus gesundheitlichen Aspekten nicht zu empfehlen.

Während wir uns bei unseren geliebten Rumpsteaks ausschließlich auf die Methode Stirn-Nase-Lippe verlassen (Druckpunkt wie auf der Stirn = well done, Nase = medium, Lippe = rare), wollen wir bei Schwein und Geflügel auf Nummer sicher gehen.
Das Sunartis Haushaltsthermometer deckt einen Bereich von -20 bis +250 Grad C ab. Zwei Dinge haben uns besonders gut gefallen. Das sehr große Display erleichtert das Ablesen. Darüber hinaus verfügt das Thermometer über eine praktische Funktion zum Ausklappen. Durch das Ausklappen des Messfühlers schaltet sich das Thermometer automatisch ein und aus.
Insgesamt liegt das Gerät gut in der Hand. Durch die Griffigkeit und das große Display kommt das Thermometer nicht gerade zierlich daher. Für unseren Geschmack ist es für die Küche ideal, für die zierliche Camperschublade jedoch fast schon ein wenig zu groß. Sunartis hat aber auch kleine Thermometer im Angebot.
Die Funktion des sprechenden Thermometers, das auf Knopfdruck die Temperatur vorliest, finden wir eher amüsant als nützlich. Sobald das Gerät am Herd, an dem es brutzelt und zischt, genutzt wird, ist die künstliche Stimme nicht mehr zu verstehen. Davon abgesehen sehen wir auch keine Notwendigkeit einer Stimmausgabe, aber das ist ja wie bekant, Geschmackssache.
Sehr praktisch empfanden wir die Richttemperaturen auf der Rückseite des Thermometers. Genau da gehören sie hin.
Insgesamt ein praktisches Gerät, das gut in der Hand liegt und eine große Hilfe beim Kochen und Grillen ist.
Dieses sowie baulich kleinere Thermometer von Sunartis gibt es hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.