Der erste Post

Ich behaupte ja immer, dass ich in einem meiner vorherigen Leben zum fahrenden Volk gehörte. Und irgendwie habe ich auch irgendeinen Treibstoff im Blut (Benzin oder Diesel, das weiß ich nicht so genau). Ich fahre sooooooo gerne Auto oder Wohnmobil! So wundert es auch sicher keinen, dass wir als begeisterte „Wohnmobilisten“ seit vier Jahren durch die Gegend tingeln. In den Ferien versteht sich – ansonsten sind wir Lehrer, Schüler und Student, Facility Manager, Autor, Fahrer, Ruderer, Kletterer, Läufer, Bastler, Leser, Faulenzer, Koch, gerne-gut-Esser, Musikhörer, Fernsehgucker, Fotograf, Maler, Schauspieler und vieles mehr: wir sind – wie unsere Freunde behaupten – immer umtriebig. Es wird halt nicht langweilig bei uns – zumindest haben wir immer irgendwelche Flausen im Kopf, die wir verwirklichen oder manchmal auch nicht.

Bis genau jetzt gehört zu uns unser „Truck“: ein Hymer Camp CL 662, zu dem wir eher durch Zufall kamen. Das ist aber eine andere Geschichte…

Also weiter mit unseren Flausen: die aktuellste Flause ist ein neues Wohnmobil. Aber das, was momentan auf dem konfektionierten Markt ist … mmmmh … nicht unser Ding. Und: wir haben ja auch ein supertolles Wohnmobil. Also keine Flause…oder doch?
Wenn sich da nicht immer wieder diese kleinen Gedanken in unsere grauen Zellen drängen würden: „mehr Stauraum“, „mehr Zuladung“, „mehr Küche“, „mehr Strom“. Also mir persönlich drängen sich da zwei besonders wichtige Dinge auf: „gasgefederter Fahrersitz“ und „7,49 t“…

Alles Flausen – oder doch nicht? Ist das vielleicht unser nächstes Abenteuer? Ein Kühlkoffer auf einem LKW? Geht das?

Wir sind jetzt an einem Punkt, an dem wir uns schon viel zu viele Gedanken gemacht haben. Die Frage, ob wir das ganze Projekt finanziell tragen wollen, ist noch nicht ganz geklärt. Aber technisch wissen wir genau was wir wollen – und versuchen es unzusetzen! Unser Truck steht komplett entladen vor der Tür, gereinigt und auf Hochglanz. Und wartet auf einen Käufer. Mit einer Träne im Knopfloch und einem lachenden Auge: es war so schön mit ihm, aber es kommt bestimmt etwas neues – spannendes – genauso gutes!
Aber jetzt mach’ ich jetzt erst mal „Auf Achse“ an – zur Einstimmung!


Umzug

Aufgrund der doch sehr chaotischen Situation in unserem Flur bin ich der nett gemeinten Aufforderung der Umzugskartons nachgekommen: ich habe unseren Wohnmobil- Hausstand eingepackt, damit alles auf den Dachboden wandern kann. Irgendwie so endgültig … ach was, ein Jahr geht schnell ‚rum (vielleicht auch zu schnell!).


Träne im Knopfloch

Die ersten engen Meter aus unserer Auffahrt sollte ich unsere Transe noch einmal fahren … dann hat sich die neue Familie hinter’s Steuer „geklemmt“. Und nun sind wir definitiv einraumwohnungslos…komisches Gefühl! Wir hatten eine schöne Zeit mit unserem Womo, aber ich will jetzt nicht melancholisch werden.

Um nicht unser Projekt aus den Augen zu verlieren – auf ins weltweite Netz und nach einem neuen fahrbaren Untersatz gesucht: nicht so einfach. Zu teuer, zu viele Kilometer, zu lang, zu viele PS (sagt mein Mann!), zu alt…
Also die Devise für die nächsten Tage (Wochen): selektieren, sortieren, sichten – der Truck findet uns!
In diesem Sinne: bis zum nächsten Post … das geht manchmal alles schneller, als man denkt!

Markterkundung

Wir sind nicht untätig. Zig Telefonate sollen uns unserem Ziel, dem Kauf eines LKW, näher bringen. Die Gefühle stehen einem dabei manchmal im Wege. Macht man das Richtige? Wie viel PS brauchen wir? Wie viel Meter soll der Koffer sein? Wie viel KM darf der Gebrauchte haben? Hat der Wagen eine Luftfederung? Und und und! Das Whiteboard ist voll mit Informationen und morgen werden die ersten LKW besichtigt.


LKW Besichtigung

Ja geht´s noch? Der Wagen ist topp in Schuss? Der Begriff ist scheinbar sehr dehnbar. Der Koffer ist beschädigt und rostet schon. Der Wagen sprang nicht auf Anhieb an. Spiegel und Blinker waren auch ab. Das ist bei über 100 KM Anfahrt nicht so schön. Egal – ein anderes Fahrzeug in der Nähe war dafür wirklich schön. Morgen geht es weiter …

Omanomanoman

Man bekommt ja die tollsten LKW angepriesen. Laut Verkäufer „gepflegt“ und topp in Schuss! Aber da hat wohl jeder seine eigene Empfindung von gepflegt – unsere war’s jedenfalls nicht.  Beängstigend ist, dass mal wieder der erste der beste ist – Zeichen? Omen? Wer weiß …  Auf jeden Fall laufen unsere Innenraum- und sonstigen Planungen auf Hochtouren. Solar, Strom überhaupt und sowieso, Gas, wie-steht-was-wo, welches Klo (es gibt ja jetzt sogar Keramik (!) Schüsseln), etc. Wir lernen täglich – was sag ich – stündlich dazu! Aber machen wir erst mal eins zu Ende: LKW kaufen! Dazu vielleicht morgen mehr, wenn wir neben dem normalen täglichen Wahnsinn noch zu Preisverhandlungen kommen und sich etwas brandheißes ergibt. Dann lest ihr hier natürlich zu allererst davon! Aber jetzt muss ich erstmal abschalten, am besten ich leg mal ein bisschen Wäsche zusammen.

 

Werbung