Licht, Energie und Wasser – so wird unser Wohnmobil ausgestattet

Wir haben Wetter! Also, schlechtes … … nein, falsch – schlechtes Wetter zum Bauen!

Es war uns definitiv zu kalt, um draußen die fehlenden Bretter und Platten zuzusägen. Aber es gibt ja auch noch genug anderes zu tun.

Stattdessen hat Knut ein kleines Video für euch gedreht, so dass ihr in punkto Licht, Solar und Wasser auf dem Laufenden seid (der Film reicht nicht für ein abendfüllendes Programm, ist aber auch nicht ganz kurz „wink“-Emoticon ). Das Unboxing gibt einen guten Eindrück über die Bestellung bei Lilie (http://www.lilie.com/) und was wir im WoMo so alles vorhaben.

Viel Spaß damit, bis die Tage,

eure Wiebke


Herr Kaleun, melde – Wasserversorgung hergestellt.

Unser Laderaum bietet hinreichend Platz für das Bunkern und die Technik zur Wasserversorgung. Und so haben wir uns das gedacht:

Alle verwendeten Teil stammen übrigens von der Firma Lilie (http://www.lilie.com/)

Zunächst stehen die beiden Tanks in einer Rahmenkonstruktion aus Alu-L-Profilen. Einerseits sichern sie etwas gegen ein mögliches Wegrutschen, andererseits verhindern sie, dass versehentlich nicht gesichertes Kleinzeug bei einer Kurvenfahrt in die Tanks donnert und diese beschädigt.

Die Tanks stehen auf einer weiteren Schicht PVC zur Dämmung. Hauptsicherung erfolgt über die Rundloch-Zurrösen zur Ladesicherung, die im gesamten LKW verbaut waren. Diese habe ich mit Carlofon geklebt und mit Popnieten geheftet.

Eigens dafür erstellte Haken habe ich beim Schuster in genähte Ösen der Spanngurte einarbeiten lassen. Damit sind die Tank äußerst fest mit der Außenwand verbunden.

Die Tanks haben jeweils einen Schlauch mit 40 mm Durchmesser zu Befüllung. Dank des Heißluftföns konnten diese widerspenstigen Schläuche einigermaßen gebändigt werden.

Am anderen Ende befindet sich der weiße Schlauch, der der Frischwasserentnahme über die Pumpe dient. Die Konstruktion ist speziell und verdient einer Erklärung. Der Schlauch (12 mm innen, 18 mm außen) ist wesentlich dünner als die Wandung der eigentlichen Schlauchaufnahme (40 mm). Bleibt an den Rändern also genug Platz für die Entlüftung, was uns einen weiteren speziellen Schlauch dafür erspart. Geschützt wird die Entnahme gegen Schmutz und Getier durch einen 40 mm Schlauch als Ummantelung.

Warum die Schnellkupplungen etc.? Am Saisonende brauchen wir nur die Spanner, die Frischwasserentnahme und den Befüllschlauch lösen, und schon können die Tanks herausgenommen und mit einem Hochdruckreiniger gründlich gesäubert werden.

Diese Idee gefielt uns sehr gut.

Baustellenbesichtigung

Werbung