So, gestern noch mal eben schnell nach Brandenburg, heute Abend dann wieder ins geliebte Oldenburg und Samstag legen wir dann den Riemen auf die Orgel und fahren nach IJmuiden zur Fähre.

Bevor es losgeht, habe ich mich dem Wirrwarr im WoMo in Sachen Smartphone angenommen. Ewig fliegen die Dinger im Cockpit rum und rutschen im schlimmsten Fall quer über die Armatur.
Bei der Recherche habe ich zwei Halterungen von Anker Deutschland gefunden und einmal freundlich angefragt, ob das was für unsere Einraumwohnung wäre und sie uns gegebenenfalls zwei Halterungen zum Ausprobieren überlassen würden.

Tja, und nun kam das Paket mit zwei Halterungen, die ich gestern getestet habe.

Die „Multi-Winkel Universal Kfz Halterung“ unterscheidet sich von der „Kfz Armatur und Windschutzscheiben Halterung“ vollständig. Diese Halterung wird in die Lüftungsschlitze der Belüftung gesteckt. Mein erster Gedanke: „das hält nie“ wurde sofort nach Inbetriebnahme zerschlagen. Der erste Test zeigte, es hält sehr gut, das Handy passt perfekt in die Halterung und das Ganze macht einen sehr stabilen Eindruck. Im PKW auf jeden Fall, im WoMo sind die Lamellen wesentlich instabiler, weshalb ich die Halterung dort wieder abgenommen habe. Im Volvo macht sie sich jedoch extrem gut.

Die „Kfz Armatur und Windschutzscheiben Halterung“ kommt ganz anders daher. Die Umverpackung ist vier Mal so groß wie die, von der eben vorgestellten. Das ist ein Dimensionierung, die einen wirklich vertrauenserweckenden Eindruck macht. Ein stabiler Saugnapf vermittelt den Eindruck, dass eher die Scheibe rausfällt als die Halterung. Sehr gut hat mir gefallen, dass der Abstand zur Scheibe noch deutlich verändert werden kann (ca 6 cm) und dass das Handy in die geöffneten seitlichen Backen gesetzt wird, die dann mit der Hand zusammengeschoben werden. So lässt sich die „Papafunke“ schnell und optimal positionieren, was ja wichtig ist, sofern man das Gerät auch als Navi nutzt. Dazu verfügt die Halterung noch eine Arretierung für das Ladekabel, was wirklich clever ist. Am besten hat mir an der Halterung aber gefallen, dass per Knopfdruck das Smartphone sanft und behutsam wieder freigegeben wird. Bei der kleineren Variante wir das Handy quasi zwischen die beiden Backen hineingedrückt und anschließend wieder mehr oder weniger Kraftvoll herausgezogen.

Fazit: Beide Halterungen machen einen grundsoliden Eindruck, wobei ich den Preis von ca. 9 und 18 EUR vollkommen gerechtfertigt finde. Auch der Hersteller scheint von seiner Sache überzeugt zu sein, gibt er doch 18 Monate Garantie darauf. Die Halterung für den Lüftungsschlitz kommt insgesamt wesentlich filigraner, zierlicher und eleganter daher. Die Saufnapfhalterung passt aber in unser WoMo optisch deutlich besser, ist ja letztendlich kein Jaguar PKW sondern eher ein Jaguar Militärfahrzeug, von den Ausmaßen jedenfalls.

Das war meine kleine Vorstellung,
Handy fliegt nun nicht mehr rum,
bis in wenigen Tagen live von „on the road“ 🙂

Gruß
Knut

Werbung

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert