Ideen für das Interieur

Nach so vielen Ideen und Begutachtungen haben wir uns eine Stärkung verdient …


Unsere neue Bettlektüre

Wer sich ernsthaft mit dem Gedanken trägt, ein WoMo selbst auszubauen, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Es ist gegenwärtig unser ständiger Begleiter und tägliche Bettlektüre: Wohnmobil Selbstausbau. Ein tolles Buch!


Sekt im Garten – eine Vorankündigung?

Ein altes Feuerzeug? Und was bedeuten diese drei Buchstaben auf dem Feuerzeug? Und Sekt? Wenn das man nichts Gutes verheißt … aber dazu mehr in der kommenden Woche. Wir sind jedenfalls ganz aus dem ¨Häuschen¨!


Der Kauf ist perfekt … (15.07.2015)

Vorfreude! Alle Verhandlungen sind zu einem guten Ende gekommen und in weniger als 2 Wochen wird unsere zukünftige Einraumwohnung in Richtung Oldenburg rollen.

Bis dahin gibt es noch viel zu klären. Einen LKW dauerhaft anzumelden ist finanziell sehr schmerzhaft. Das liegt daran, dass immer eine gewerblich Nutzung vermutet wird, mit unterschiedlichen Fahrern und sehr vielen Jahreskilometern. Ein LKW-Fahrer würde sich über unsere 10.000 KM im Jahr kaputt lachen.

Dafür halt nur halb so viele Steuern wie für ein Womo … Also müssen mehrer EVB Kurzkennzeichen her – viel Nerv, aber eben günstiger. Wenn wir fertig sind, können wir wahrscheinlich die linke Portaltür mit den Kennzeichen zupflastern. Sind ja Einwegkennzeichen!

Bei der Recherche ist uns aufgefallen, wie viele Wohnmobilisten im Internet zugeben, das Womo als LKW zu versteuern und als Womo zu versichern. Das ist schon echt sehr grenzwertig.

Da wir zwischenzeitlich noch nicht wieder beim LKW waren, haben wir auch keine wirklich brauchbaren Bilder von unserem zukünftigen Gefährt. Daher gibt es für euch einen Ausschnitt der allerersten Skizze, mit der die Idee quasi geboren wurde. Ist zwar alles schon vollständig wieder verworfen, aber dennoch ein amüsantes Erinnerungsstück 🙂

Mein Gatte besteht entgegen aller gut gemeinten Einwände aber immer noch auf Rundumlichter vorne – da soll noch mal einer sagen, wir Frauen sind beratungsresistent!


Virtuelle Wohnungsbesichtigung

Wieder Wochenende! Wir haben Zeit und basteln ein bisschen an unserer Inneneinrichtung der Einraumwohnung – nur am Computer, der LKW steht leider noch nicht auf dem Hof. Also ran an den IKEA Wohnraumplaner. Und hier unsere erste virtuelle Wohnungsbesichtigung (Tisch, 2 Fahrgastsitze und das Bad sind noch nicht en detail gezeichnet). Sagt uns doch mal, wie es euch gefällt!


Nun ist er da …

Was für ein Tag – welche Frau, die sich eine kleine LKW-Fahrstunde wünscht, bekommt gleich einen ganzen Laster? Ich kann euch sagen, ich bin die Glückliche!
Heute war es endlich soweit: wir konnten unseren Laster abholen. Das Abenteuer Einraumwohnung ist total real, seit ER vor unserer Tür steht (passt so gerade, es dürfte auch nicht ein cm mehr sein).
Und nun wollen wir euch auch endlich erzählen, warum wir ihn uns ausgesucht haben:

Unser Laster

  • hat einen luftgefederten Sitz,180 PS und ist rot (find‘ ich voll toll)
  • ist topp gepflegt und für seine 5 Jahre gut in Schuss
  • hat einen Lamberet Frischdienstkoffer (@lambaret mit HxBxL 2,40 x 2,55 x 6,20m, super isoliert, Portaltoren hinten, seitl. Tür mit Tritt, langem Radstand und Blatt-Luftfederung (findet Knut total toll)
  • kann einen 2. Beifahrersitz bekommen (finden unsere Kinder voll toll)
  • hat EURO 4 (finden wir alle total toll)

Insgesamt eine super Basis für unser Projekt. Nach harten Verhandlungen über 3 Wochen (puuh, sowas hatte ich vorher auch noch nicht gemacht) sind wir heute einen riesigen Schritt weiter.


verspäteter Frühjahrsputz

Gestern und heute wurde geputzt. Wettermäßig mutete es zudem eher wie Frühling an, somit stand die Überschrift fest.

Ich fragte meine Frau, ob ich bei Einraumwohnung.eu denn auch Blogeinträge einstellen dürfe. Eine klare Antwort folgte: „Ja, aber bitte kenntlich machen“. Also, nun schreibt der Ehemann ein paar Zeilen: Nachdem meine Frau den roten Boliden gestern mit allerlei Spezialmitteln und einem gemieteten Industrie-Dampfreiniger porentief gereinigt hat, sieht er eigentlich aus wie neu. Ich bin froh, dass sie das übernommen hat und dass es so toll geworden ist. Da meine Frau heute nicht zu Hause ist und der Laster vor der Tür steht, ergriff ich die Gunst der Stunde und habe das Ding gewienert und poliert. Nun sieht unser zukünftiges WoMo, bis auf die kleinen Steinschläge, auch von außen aus wie neu.

Da erstmals die Sonne wieder seit Tagen schien, habe ich gleich ein paar Fotos vom LKW gemacht. Auf einigen ist der Lack vor und nach der Pflege zu erkennen. Das Ergebnis ist beeindruckend, was weniger an mir, sondern vielmehr an dem genialen Lackreiniger und am Wachs liegt.
Den Lackreiniger hatten wir entdeckt, als es darum ging, die Sonnenmilchverschmierten Patschehändchen der Kinder vom Autolack zu bekommen. Kenn ihr die Flecken? Matt, stumpf und jeder Lacker sagt, das geht nicht mehr weg? Doch, geht weg – und zwar hiermit:

Und für die Innenraumreinigung ist dieses Zeug unübertroffen:

Diese Mittelchen sind einfach Spitze. Ebenfalls probiert haben wir Meguiars Quik Detailer Interior Innenraumreiniger, der uns aber nicht so gut gefallen hat. Vielleicht war das Cockpit von vorn herein „zu sauber“ und daher die Erwartungshaltung zu groß.

Werbung